Dienstag, 24. September 2013

Holz und Zink

Das Dach wird eingedeckt.

Der Übergang vom Anbaudach zum Bungalowdach.
 

 
 

 
 

Der Herr der Rinnen...

Montag, 16. September 2013

Dachstuhl

Letzten Samstag hatte die kleine Familie große Hilfe beim Dachstuhlaufbau.
Insgesamt 6 fleißige Hände haben das ganze Holz in Form gebracht. Ich finde,
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich liegt, wie so oft, der Teufel im Detail und
beim nächsten Einsatz werden wir den Übergang vom Bungalowdach zum neuen
Dachstuhl herstellen und das Dach eindecken.

 

 

 

 

Donnerstag, 12. September 2013

Das Holz ist da!

Nachdem wir nun die ganze Innenverkleidung (und Dämmung) im Haus entfernt haben, ist es endlich Zeit für die Holzanlieferung.
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

endlich mal kein Dreck...
 
 

Freitag, 6. September 2013

Es war ja nicht alles schlecht....

Diesen Spruch kennen ja bestimmt einige.
Und siehe da:
 
Ein schöner Ascher aus Oschatz.
Schade das die kleine Familie nicht raucht...
 
 
 
 
 
da war der Bäckermeister aber kreativ
 
 
 
 
 
Dachlattung als Ameisen- Biotop
 
 
Und hier war der Bäckermeister aber auch sehr kreativ.
Die Kabelführung und die Befestigung an der Wand ist schon ziemlich kriminell.
 
 

Donnerstag, 5. September 2013

Die Hüttensanierung beginnt

Da die kleine Familie sich keine neue Holzhütte erbauen darf wird nun die
alte "Schimmelbude" saniert.


Zuerst haben wir das Wellplastikvordach entfernt.



 
Nachdem die alten verschimmelten Fußbodenplatten und Wandverkleidungen
entfernt wurden sieht der Anbau so aus.


Mal sehen wo ich die schönen Lampen aufbewahre?


Und nun das Dach runter!
Die Dämmwolle herauszunehmen war echt das Beste!


Und noch ein Relikt der DDR -Sauerkrautplatten-




Eigentlich auch ganz reizvoll so lichtdurchflutet...





 

Montag, 2. September 2013

Die ersten Aufräumarbeiten sind abgeschlossen

Hier nun ein paar Eindrücke nach der ersten "Erste Hilfe Aktion".
In Summe wurden fast 20 Kubikmeter Laub und Grünschnitt entsorgt.
 

Das Haus bekommt wieder Luft.

Selbst die Wege sind wieder sichtbar.

 

 

Die Rhododendren werden sich in der nächsten Vegetationsphase
bestimmt gut entwickeln.
 
 

Sonntag, 1. September 2013

Los gehts


Vor genau einem Monat kauften wir uns einen Garten in Sachsen.
Der Makler sprach von: „...einem Juwel!“
Meine kleine Familie nahm (mit mir) nach der ersten Besichtigung „Reiß Aus“.
Die folgenden Fotos dokumentieren deutlich das Grauen eines Gartens, welcher
12 Jahre sich selbst überlassen wurde.
Der Voreigner war Bäckermeister und verstarb im Jahre 2001
Der (Holz) Bungalow wurde ca. 1965 errichtet.
Nach wenigen Verhandlungen wurden sich die Erben und die kleine Familie handelseinig.
In nächster Zeit werde ich hier mitteilen wie die kleine Familie mit diesem Projekt vorankommt.
Natur pur
Laub ohne Ende
und irgendwo eine Hütte



schöne Wegbeleuchtung
nach ein paar Stunden Arbeit kann man schon das Gartentor öffnen und
einen Carport und eine Garage entdecken

 
Der Bäckermeister hat der kleinen Familie sogar eine gut gefüllte
Garage hinterlassen.