Montag, 9. Dezember 2013

Feuer & Freunde

Es war mal an der Zeit ein paar Freunde einzuladen und ein Feuerchen zu machen.
Positiver Nebeneffekt: Der große Holzhaufen ist nicht mehr da!
Diese Aktion wird (versprochen) demnächst wiederholt.


 

Dienstag, 3. Dezember 2013

Fortschritte!

Momentan sieht man wirklich jeden Handgriff den man gemacht hat. War nicht immer so.
 Hier nun eine kleine Übersicht über die kürzlich fertiggestellten Arbeiten. Natürlich sind so große Baufortschritte nur mit Hilfe des Duos "B & B" möglich.
 




 
 

Dienstag, 26. November 2013

Unter dem Haus

Nachdem wir die alten Fußbodenplatten entfernt haben, konnte man, die
nicht mehr ganz so stabile, Holzkonstruktion sehen.

Ein paar neue Balken waren schnell einbetoniert. Und das schmale Belüftungsloch
unter der "schwebenden Wand" wurde wieder verschlossen.
 


 
 
 
 

Montag, 21. Oktober 2013

Erste Pflanzung!

Nachdem unsere Nachbarn ihre Pflanzkübel auf Herbst trimmten, haben wir
ein paar Lavendelstauden vererbt bekommen, welche wir als "ERSTE PFLANZUNG"
in den Boden brachten. Ein schönes Gefühl!

Montag, 14. Oktober 2013

Tornado

Heute war der große Tag an dem 20 Bäume fielen.
Nach einer kurzen Besprechung am Morgen habe
ich die Profis in Ruhe ihre Arbeit machen lassen.
Am Nachmittag sah es aus als wäre ein Tornado
über das Grundstück der kleinen Familie hinweggefegt.

Bei einem Tornado liegen die Bäume und Äste
allerdings in einer Richtung. Hier aber nicht!

An manchen Stellen lag der Grünschnitt bis in Brusthöhe.

 

Nach einem Arbeitseinsatz mit 11 Helfern und geeignetem
"Profi"- Gerät sah es am Ende so aus.
 
Komprimiert ist der Grünschnitt dann doch nicht so viel.
 
 
 


Mittwoch, 9. Oktober 2013

Dienstag, 24. September 2013

Holz und Zink

Das Dach wird eingedeckt.

Der Übergang vom Anbaudach zum Bungalowdach.
 

 
 

 
 

Der Herr der Rinnen...

Montag, 16. September 2013

Dachstuhl

Letzten Samstag hatte die kleine Familie große Hilfe beim Dachstuhlaufbau.
Insgesamt 6 fleißige Hände haben das ganze Holz in Form gebracht. Ich finde,
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich liegt, wie so oft, der Teufel im Detail und
beim nächsten Einsatz werden wir den Übergang vom Bungalowdach zum neuen
Dachstuhl herstellen und das Dach eindecken.

 

 

 

 

Donnerstag, 12. September 2013

Das Holz ist da!

Nachdem wir nun die ganze Innenverkleidung (und Dämmung) im Haus entfernt haben, ist es endlich Zeit für die Holzanlieferung.
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

endlich mal kein Dreck...
 
 

Freitag, 6. September 2013

Es war ja nicht alles schlecht....

Diesen Spruch kennen ja bestimmt einige.
Und siehe da:
 
Ein schöner Ascher aus Oschatz.
Schade das die kleine Familie nicht raucht...
 
 
 
 
 
da war der Bäckermeister aber kreativ
 
 
 
 
 
Dachlattung als Ameisen- Biotop
 
 
Und hier war der Bäckermeister aber auch sehr kreativ.
Die Kabelführung und die Befestigung an der Wand ist schon ziemlich kriminell.
 
 

Donnerstag, 5. September 2013

Die Hüttensanierung beginnt

Da die kleine Familie sich keine neue Holzhütte erbauen darf wird nun die
alte "Schimmelbude" saniert.


Zuerst haben wir das Wellplastikvordach entfernt.



 
Nachdem die alten verschimmelten Fußbodenplatten und Wandverkleidungen
entfernt wurden sieht der Anbau so aus.


Mal sehen wo ich die schönen Lampen aufbewahre?


Und nun das Dach runter!
Die Dämmwolle herauszunehmen war echt das Beste!


Und noch ein Relikt der DDR -Sauerkrautplatten-




Eigentlich auch ganz reizvoll so lichtdurchflutet...